Filme und Programm

Programm

Stand: 26. April 2024

18:30 Uhr  – Einlass und Möglichkeit für Drinks, Popcorn & Austausch

Kunstausstellung von Sophie Boner, Andreas Hirsch & Lisa Neugebauer zum diesjährigen Thema

19:15 Uhr – Beginn FOKUS Kurzfilmfestival & FILM AB!

It’s my fucking story!
Copenhagen Rendezvous
SIREN
The Pride Liar

20:15 Uhr – Pause

20:30 Uhr – FILM AB! & Talkrunde

Outside the Lines
Anthony Curri

Talkrunde mit Anton Kleinert & Anthony Curri („Let’s talk about Queer & Life“)

21:10 Uhr – Pause

21:25 Uhr – FILM AB!

As leaves in the wind
Fool
The Reveal

22:10 Uhr – Pause & Audience Award Abstimmung

22:30 Uhr – Preisverleihung & Ausklang

Unsere diesjährigen Festivalfilme:

Die Filmauswahl des diesjährigen FOKUS Kurzfilmfestivals in drei Worten: Abwechslungsreich. Selbstbewusst. Anregend.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Euch einen Abend mit 9 wundervollen Filmen zu genießen. Seid dabei und lasst uns zusammen „über den Tellerrand blicken“.

Die Filme werden in Originalton mit englischem Untertitel abgespielt (z.B. englische Sprache – englischer Untertitel)

Anthony Curry @ FOKUS Kurzfilmfestival

Anthony Curri ist ein Dokumentarfilm über Anthony, der uns in seine Welt mitnimmt und uns an seinem Verständnis der homosexuellen Realität teilhaben lässt; welche Hindernisse er zu überwinden hatte und welche noch zu überwinden sind.

Herkunftsland: Deutschland
Dauer: 11″41′

As leaves in the wind @ FOKUS Kurzfilmfestival

Die Geschichte zweier Transgender-Frauen, die aus ihren Heimatländern auswandern und auf einem neuen Kontinent Asyl und Chancen suchen.
Ihr Leben ändert sich grundlegend, als sie ein neues Unterstützungsnetz kennenlernen und sich daran beteiligen.

Herkunftsland: Spanien
Dauer: 10″48′

Copenhagen Rendezvous @ FOKUS Kurzfilmfestival

Die Begegnung zweier Männer auf der Rolltreppe löst leidenschaftliche Rückblicke auf eine gemeinsame Nacht aus; doch Verantwortung und Ungewissheit führen zu einer bittersüßen Wendung und zum Ende. Queere Liebe, Erinnerung und unerforschte Entscheidungen.

Herkunftsland: Dänemark
Dauer: 03″22′

Fool @ FOKUS Kurzfilmfestival

Costa, ein Tagträumer, steht an einem Scheideweg zwischen der unbefriedigenden Realität, in der er lebt, und seinen Fantasien. Die Entscheidung, welchen Weg er einschlagen soll, fällt ihm nicht leicht.

Herkunftsland: Deutschland
Dauer: 17″37′

It's my fucking Story @ FOKUS Kurzfilmfestival

Warum kann ich nicht einfach ich selbst sein? Angesichts einer weiteren Familiendiskussion beim Abendessen ärgert sich Sam über Sams Mutter, die einfach nicht versteht, dass Sam nicht mehr das kleine Mädchen ist
das gerne Kleider trug. Sam flieht in einen Nachtclub. Dort, in dieser Nacht, im
sicheren Raum der Damentoilette, begegnet Sam den Geschichten anderer Frauen. Für alle
bedeutet diese Nacht im Club etwas anderes, aber sie alle eint die Sehnsucht
nach einem sicheren Ort, an dem sie dem Leben für einen Moment entfliehen können.

Herkunftsland: Österreich
Dauer: 11″49′

Outside the Lines @ FOKUS Kurzfilmfestival

In diesem animierten Dokumentarfilm berichten junge queere Menschen über ihre Erfahrungen und Gefühle, wie es ist, von der heterosexuellen Norm abzuweichen. Bestimmten Erwartungen nicht zu entsprechen ist oft kompliziert, bietet aber auch viele Vorteile. Zum Beispiel das überwältigende Gefühl der Verbundenheit mit Millionen anderer queerer Menschen weltweit.

Herkunftsland: Niederlande
Dauer: 04″48′

Pride Liar @ FOKUS Kurzfilmfestival

Emzo, ein mutiger Queer-Aktivist, floh vor fünf Jahren vor der Verfolgung in Georgien und fand Zuflucht in Belgien. Dieser kurze Dokumentarfilm zeigt sein unnachgiebiges Engagement für das Thema LGBTQ+ und den unbeugsamen Geist eines Einzelnen, der für Akzeptanz und Gleichberechtigung kämpft.

Herkunftsland: Belgien
Dauer: 19″08′

SIREN @ FOKUS Kurzfilmfestival

SIREN ist ein kurzer, experimenteller Tanzfilm über die Geschichte eines Fluchs, der zeitgenössischen Tanz nutzt, um die nicht-binäre/trans Erfahrung zu erforschen.
In jedem Blick, der ihm begegnet, sieht der Verfluchte nur die intimsten Geheimnisse des Zuschauers. Die Pupille verwandelt sich in einen dunklen Brunnen, der vor Betrug nur so strotzt.

Herkunftsland: Niederlande
Dauer: 07″05′

The Reveal @ FOKUS Kurzfilmfestival

Auf einer Babyparty, die schnell zu einer typischen Gender Reveal Party wird, konfrontieren wir eine Familie mit ihren stereotypischen Rollenbildern und führen diese vor. Ein Nachmittag voller Luftballons, projizierter Erwartungen und aufstauender Emotionen.

Herkunftsland: Deutschland
Dauer: 04″04′

Partner & Sponsoren

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Partnern, welche uns tatkräftig untersützen, sodass dieses Festival umgesetzt werden kann.